Guten Morgen.
Solche Probleme können durch ein Update auftreten oder gar durch Beschädigungen im Inneren (Wasser, Staub, etc.).
Es gibt solche Problemfälle, welche entsprechend (zumindest nach meiner Erfahrung her) bei älteren Geräten auftaucht und dort entsprechend nach Recherche und Bugmeldungen + Überprüfung ein Service für Geräte gestartet wird welche dieses Problem besitzen und ein alternativ-Gerät der Kunde erhält oder es wird durch ein Softwareupdate gelöst.
Wenn lt. der Mitarbeiterin bereits Meldungen reinkamen wird sicherlich noch in diesem Jahr / Anfang nächstes versucht eine Lösung für dich bereitzustellen.
Anderenfalls kannst du auch um einen Rückruf bitten wenn es Informationen dazu gibt.
Methode 1.
Das du das Handy auf Werkseinstellungen gesetzt hast ist schonmal gut -> Ich hoffe das du dadurch aber nicht deine Sachen wieder aufs iPhone gezogen hast mittels iCloud sondern manuell.
-> Du kannst versuchen die Standby-Taste an der rechten Seite des iPhones und die Leiser-Taste gleichzeitig für mindestens 10 Sekunden zu drücken. Lass dann erst die Tasten los, wenn das Apple-Logo wieder auf dem iPhone-Display angezeigt wird.
Methode 2. Andere Methode wär das du trotz deiner nicht mehr gewährleisteten Garantie auf das Gerät dich in einem Store meldest und diese dennoch es überprüfen, den somit wird es auch im Store vermerkt und dir wird aus Kulanz wenn du Glück hast geholfen -> Dafür musst du dem Store Mitarbeiter es jedoch nachweisen das keine Mängel am iPhone bestehen und das Problem rekonstruieren.
Aber wenn all das nix bringt dann würde ich erst zur 2. Methode greifen -> Dem Apple Store